Studie – Unterschiedlichen Auswirkungen von Pneumatischen u. Freigewichtstraining

Physio

Von Joe Fischer – Frost, FM et al. untersuchten in ihrer Studie aus dem Jahr 2016 wie sich ein Freigewichts-Training im Vergleich zu einem Pneumatischen-Training (Luftdruck) auf die maximale Kraft, Geschwindigkeit und Leistung auswirkt.
Physio

Das Verfahren
Dazu wurden anfangs 18 Männer mit Kraftsport-Erfahrung auf ihre 1RM (Repetitions Maximum) im Freigewichts- und Pneumatischem Bankdrücken getestet. Außerdem wurde beim

Freigewichts-Training ihre Kraft, ihre Geschwindigkeit sowie ihre Leistung ermittelt.

Danach wurden die 18 Männer in 2 Gruppen aufgeteilt wobei beide Gruppen 8 Wochen lang 3 mal die Woche nach dem selben Trainingsplan trainierten, mit dem Unterschied, dass die eine Gruppe nur Freigewichts-Übungen und die andere Gruppe nur Pneumatische-Übungen nutzte.

Das Ergebnis
Die Forscher beobachteten, dass sich in der Freigewichts-Gruppe die 1RM beim Freigewichts-Bankdrücken um 10,4% verbesserte und bei dem Pneumatischen-Bankrücken um 9,4% verbesserte. Im Gegensatz dazu verbesserte sich in der Luftdruck-Gruppe das Freigewichts-Bankdrücken um 11,6% und das Pneumatische-Bankdrücken um 17,5 %.

Die Freigewichts-Gruppe konnte nur ihre durchschnittliche Kraft bei unterschiedlichen Lasten mehr verbessern (9,8%) als die Pneumatische-Gruppe (8,4%). Sonst war die Pneumatische-Gruppe bei der durchschnittlichen Geschwindigkeit (13,6%) und der Leistung (22,5%) immer höher als die Freigewichts-Gruppe (11,6%; 22,5%).

Fazit
Die Studie kam zu dem Schluss, dass man sich die unterschiedlichen Trägheiten der beiden Methoden zu Nutze machen sollte und je nachdem, wie oder auf welches Ziel man trainiert, eine Mischung dieser Methoden in Betracht ziehen sollte. Außerdem beobachteten sie, dass das Pneumatische Training bei dem Versuch, die Leistung bei geringer Last zu verbessern, einen Vorteil zu scheinen hat.

Das könnte auch noch interessant sein:
Time under Tension Training http://ec2-54-93-206-143.eu-central-1.compute.amazonaws.com/blog/?p=3557
Aerobe und Anerobe Fitness http://ec2-54-93-206-143.eu-central-1.compute.amazonaws.com/blog/?p=3131
Unterschiedliche Belastungsschematas beim Krafttraining http://ec2-54-93-206-143.eu-central-1.compute.amazonaws.com/blog/?p=3483